Ehrenämter neu zu vergeben

Ehrenamt
Hast du Lust dich auch neben der Sportausübung weiter mit dem Sport zu befassen und dich einzubringen? Bei uns werden dieses Jahr bei der Abteilungsversammlung im Sommer einige Ämter frei, die neu besetzt werden wollen und da kommst du ins Spiel!
 
Hallenwart*in

In dieser Position bist du zuständig die Hallenzeiten zu koordinieren und wirkst als Vermittlungsglied zwischen der Stadt /Landkreis, den Vereinen und den Trainern.

Zweimal im Jahr werden in Absprache mit anderen Abteilungen und der Stadt bzw. dem Landkreis die Trainingszeiten unter der Woche neu vergeben. Besonderheiten sind allerdings die Schulferien, die immer separat beantragt werden müssen, Heimspieltage,  Sondertraining  oder Trainingscamps an den Wochenenden oder Hallenausfälle unter der Woche.
Zu guter Letzt bist du noch für die Verteilung der Hallenzugänge (Chips und Schlüssel) mit verantwortlich.

In diesem Amt kommt so jede Woche etwa eine halbe Stunde Arbeit zusammen. Bei den großen Hallenplanungen ist etwas mehr Zeit notwendig.

 Materialwart*in
Ohne Bälle, Netze und anderes Trainingsequipment geht in unserem Sport nicht viel. Für die Organisation des Materials bist du in dieser Position verantwortlich.
 
Dabei geht es darum, den Überblick über das vorhandene zu behalten und neues zu beschaffen. Mit den Trainern stimmst du ab, was gebraucht wird und passt dies auf die Haushaltspläne der Vereine ab. Nachdem du dann Angebote eingeholt hast kannst du diese auch auswählen und bestellen.
 
Im Schnitt kommt hier pro Woche etwa eine Stunde Arbeit zusammen.
 
Medienwart*in
Du arbeitest gerne mit sozialen Medien, hast ein kreatives Talent und schreibst gerne Artikel? Dann wäre diese Position bestimmt für dich interessant. Als Medienwart*in bist du zuständig für unsere Internet Auftritte wie Facebook, Instagram und die Website.
 
Während der Saison wollen wir unsere Fans mit Informationen über die Spiele versorgen, Flyer für oder Berichte über Trainingscamps oder anderen Veranstaltungen kommen auch immer mal wieder vor. Wenn du noch mehr Interesse hast kannst du gerne auch im Produktdesign für unseren Shop mitwirken.
 
Auch hier ist der Aufwand etwa mit einer Stunde pro Woche abzuschätzen.

 

Für alle gilt:
Natürlich werden wir dich mit allen Stellen und Vorgängen vertraut machen und eine gute Übergabe organisieren.
Du hast eigene Ideen zur Verbesserung oder gänzlich neue? Immer her damit!
 
Ein paar Mal im Jahr kommen wir außerdem persönlich zusammen, um uns im Vorstand und mit den Trainern auszutauschen und Abstimmungen durchzuführen.
 
Falls du schon begeistert bist oder Fragen zu den Ämtern hast kannst du dich gerne an abteilungsleitung@wf-vc.de wenden.

Schreibe einen Kommentar